W1242 Umweltfreundliche Mobilität - Bahn-fahren! Exkursion in Baden-Württemberg mit Bus und Bahn
| Beginn |
Freitag, 10. Juli 2026 von 18.00 - 20.00 Uhr vhs, Seminarraum 1 und am Samstag, 11. Juli 2026 Treffpunkt: 7.00 Uhr Bahnhof Geislingen bis ca. 20.00 Uhr 2 mal / 11 UE |
| Kursgebühr |
(ohne Bahntickets) -nicht ermäßigbar 20,00 € |
| Dauer | 2 mal |
| Kursleitung |
Korbinian Fleischer
|
| Bemerkungen | Bitte bringen Sie ein Handy mit DB-App und am Samstag ein Vesper mit. |
1. Abendveranstaltung zur Vorbereitung der Exkursion:
Bahnfahren - das letzte große Abenteuer? Die Bahn ist ein modernes und sicheres Verkehrsmittel. Doch wie nutze ich die Bahn? Wo bekomme ich Fahrscheine, Reiseverbindungen und vielleicht das günstigste Ticket? Wohin kann ich mit der Bahn fahren, welche Züge gibt es? Bahn fahren ist komplizierter geworden. Und was passiert bei Verspätungen, wenn der letzte Zug nach Geislingen nicht mehr erreicht wird? Welche Rechte habe ich als Fahrgast bei Verspätungen? Viele Tipps und nützliches Hintergrundwissen erfahren Sie an diesem Abend!
2. Exkursion mit dem Baden-Württemberg-Ticket bzw. Deutschland-Ticket Mit dem Baden-Württemberg-Ticket oder Deutschland-Ticket gehen wir einen Tag auf Tour durchs Ländle. Aber keine Angst. Wir fahren nicht nur Zug.
Wir nutzen alle Möglichkeiten dieser genialen Tickets und bereisen auch eine erst im Januar 2026 neu reaktivierte Strecke.
Ziel: Die Bahn nutzen lernen.
Inhalt: Bahntarife, Fahrgastrechte, Planung
Methoden: Learning by doing - Exkursionen selbst planen
Kursort
VHS S1
ist barrierefrei
Adresse:
Schillerstraße 2
73312 Geislingen
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
10.07.2026
|
Uhrzeit:
18:00 - 20:00 Uhr
|
Wo:
Schillerstraße 2,
Volkshochschule; Raum S1
|
|
Datum:
11.07.2026
|
Uhrzeit:
07:00 - 20:00 Uhr
|
Wo:
Exkursion
|


